Donnerstag, 7. Januar 2016

Das Jahr des Affen

Das Jahr des Schafs/der Ziege ist fast vorbei. Am 8. Februar beginnt das Jahr des Affen. Der Affe ist aktiv, schnell, laut, neugierig, dreist, mehr auf den eigenen Vorteil bedacht. Er nutzt den Augenblick und plant nicht in die Zukunft. Der Affe lernt durch beobachten und nachmachen. Er ist ein Allesfresser.
Das Jahr wird also schriller, verrückter, überraschender und weniger von Herden-Phänomenen, als von wahnsinnig-anmutenden Einzelaktionen lauter Schreihälse charakterisiert sein, mit Blitz-Aktionen, die aber schnell wieder verebben. Beständigkeit ist dieses Jahr nicht so. Der Affe kommt aus dem Baum, macht Lärm und verschwindet wieder.
Zusätzlich zum Affen-Jahr herrscht dieses Jahr nichtmehr das Holz-Element, sondern das Feuer-Element, was dem Affen noch zusätzlich anheizt: Das Chi ist nicht mehr am Wachsen, sondern in der Kulmination, um nicht zu sagen Explosion. 
Also: Greifen wir die Gelegenheiten schnell, Seien wir einfallsreich und scheissen mal drauf, was die anderen sagen, so wird der Erfolg unser sein!

Für unsere allseits beliebte Bastellanleitung des Jahres-Regenten in Form, Farbe und Material fengshuimäßig bauen wir uns also einen Affen rot aus Plastik oder Blech, oder stachelig/zackig. Oder wir besorgen uns einen Plastik-Affen und malen ihn rot an und stellen ihn in der Wohnung in den Quadranten unseres eigenen Sternzeichens aus folgendem Graph:

Action bei Tiger, Hase, Pferd und Schlange, weil der Affe eigentlich vom Metallelement ist, somit gäbe es Konflikte mit Feuer- und Holz-Zeichen. Aber: Kann man was machen.

Ersteinmal brauchen wir einen Affen. Man könnte zB eine rote Verpackung von Cola oder Duschgel zerschneiden, aber ich habe eine Bastelanleitung für einen Origami-Affen gefunden, wie ich sie nicht besser hätte machen können. Zwar hat Origami so viel mit Feng Shui zu tun, wie ein Gasthof mit Gustav, aber es gibt buntes metallisch-glänzendes Aluminium beim Bastelladen in der Stadt, Metall ist ansich das Element des Affen fengshuimäßig, und dann besteht der Affe nachher relativ aus Dreiecken, was das Feuerelement auf der Form-Ebene unterstützt.



Nun die Elementarkonflikte: pferd- und schlangegeborene ausgleichen den Konflikt Metall-Feuer mit Erde. Das heißt, auf Formebene was viereckiges, waagrechtes zum Affen: eine Bank, einen Bilderrahmen, was passt. Oder auf der Farbebene was in gelb oder braun, einen Hintergrund zum Beispiel. Oder einen Steinfels funktional.
Tiger und Hasen trifft der Konflikt Metall-Holz. Vermittler ist hierbei Wasser: Auf Formebene was hängendes, was nach unten zeigt, farblich schwarz oder blau oder ein Glastropfen oder ein Bild von Wasser.

Schickt doch ein Bild Eures Feuer-Affen an fengshuifreiburg@gmx.de , Einsendeschluß 8. Februar, Beginn des Feueraffenjahrs; der/die mit dem schönsten Affen bekommt eine gratis Fengshui-Beratung vom Meister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen